Aktuelle Termine            Seminare

Geschichte anders erleben

Vom 19.06.2020 18:00 bis zum 21.06.2020 15:00 auf dem Gelände der KZ Gedenkstätte Neuengamme 

 

Das kannst du von diesem Wochenende erwarten
Dieses Seminar ist etwas ganz Besonderes. Geschichte erleben auf Feuerwehrart. Es geht anders als sonst, nicht nur um Spaß und Fröhlichkeit. Wir werden uns in diesem Seminar mit den Verfolgungen und Inhaftierungen während des Zweiten Weltkrieges auseinandersetzen. Doch auch dabei gehen wir besondere Wege: Mit Feuerwehr-Booten geht es an das Thema heran. Wir werden die Geschichten von Inhaftierten kennenlernen – und viele Fragen klären. Bestimmt auch einige Lügen der Vergangenheit entlarven. Wir übernachten in Zelten in Neuengamme. Ein „Werkkoffer“, mit Hinterlassenschaften von Inhaftierten wird vorgestellt. Lebensläufe der Opfer werden wir auf Plakaten dokumentieren und zeigen, wie es wirklich war.

Die Gedenkstätte des KZ Neuengamme werden wir uns natürlich auch ansehen. Geschichte hautnah erleben und lebendig werden lassen.

Was du gerne mitnehmen darfst und solltest
Badeerlaubnis, Schreibzeug, Papier, dem Ort angemessene zivile Kleidung zum Wechseln, Badelatschen, Schlafsack, warme Sachen, Laufsachen, deinen kompletten Jugendfeuerwehr-Schutzanzug mit JF-Allwetterjacke

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Musik-Instrumente mitbringt

50 Jahre Jugendfeuerwehr
in Hamburg

Folge uns

Förderer