Aktuelle Termine            Seminare

Kai Winter

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobile: 0176 575 460 22

1993 ist Kai Winter in die Jugendfeuerwehr Pöseldorf eingetreten. In seinem Wohnort, Lokstedt, gab es noch keine. Nach Gründung der JF Lokstedt wechselte er in seine heutige Wehr, deren Einsatzabteilung er seit 1999 angehört.

Auch in seiner FF-Zeit engagierte sich der Bankkaufmann für die Jugendfeuerwehr, u.a. als Bereichsjugendfeuerwehrwart in Eimsbüttel oder für den Jugendaustausch mit Osaka/Japan.

Zu seiner Motivation für die neue Funktion als Landesjugendfeuerwehrwart sagte Kai Winter, dass ihm die Jugendfeuerwehr-Zeit viel Spaß und Freude gemacht habe und er sich freut das schönste Hobby der Welt jetzt mit seiner Zeit unterstützen zu können.


Beschreibung des Fachbereichs

Der Landesjugendfeuerwehrwart vertritt die Jugendfeuerwehr Hamburg nach innen und außen. Er ist verantwortlich für die Koordination und Zusammenarbeit der Hamburger Jugendfeuerwehren und setzt sich für ihre Interessen bei Politik, Feuerwehr, anderen Verbänden und Dachorganisationen ein.

Er ist Vorsitzender der Delegiertenversammlung und des Landesjugendfeuerwehrausschusses. Er ist Wahlleiter für die Funktion des Bereichsjugendfeuerwehrwartes. Er leitet die Bereichsjugendfeuerwehrwarteversammlung zur Wahl der BJFWe in den LJFA.

Für die Jugendfeuerwehr nimmt er an den Dienstbesprechungen der Bereichsführer mit dem Landesbereichsführer teil.
Der LJFW ist Mitglied im Deutschen Jugendfeuerwehrausschuss und vertritt die JF Hamburg im Mitgliederausschuss des Landesjugendringes.


Vita
1993 - 1998
Mitglied der Jugendfeuerwehr Hamburg-Pöseldorf
1998 - 1999
Mitglied der Jugendfeuerwehr Hamburg-Lokstedt
seit 1999
Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Lokstedt
2005 - 2018
Bereichsjugendfeuerwehrwart Eimsbüttel
2009
Mitarbeit beim 9. Landeszeltlager in Grömitz
seit 2012
Gruppenleiter der Internaltionalen Jugendbegegnung mit Osaka/Japan
2012
Leiter der Hamburger JF-Gruppe bei der 1. Jugendbegegnung mit Japan
seit 2012
Projektleiter Kooperation Handwerk der JF Hamburg
2012
Verleihung der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber
2012 - 2013
Mitarbeit beim 10. Landeszeltlager auf Föhr (Leitung Gruppen & Logistik)
2016 - 2017
Mitarbeit im Planungsteam zum 50. Geburtstag der JF Hamburg
2017
Mitarbeit beim 11. Landeszeltlager in Hamburg (Leitung Gruppen & Logistik)
2019
Wahl zum Landesjugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg
seit 2019
Landesjugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg
   

50 Jahre Jugendfeuerwehr
in Hamburg

Folge uns

Förderer